Tuesday, February 5, 2008

Jobs in Auroville

Gleich in der zweiten Woche fing ich an im Matrimandir zu arbeiten. Genauer in der Maintenance, der Bereich der fuer die Instanthaltung des Gebaeudes sorgt. Zusammen mit einem jungen Inder, der sich nebenbei noch sehr aufs Theater spielen konzentrierte, was ihm auch anzumerken war, war es meine Aufgabe, die steilen Marmorbrunnen empor zuklettern und mit einem Mob von Staub zu befreien.
Ausserdem putzte ich die langen Glasgelaender der spiralfoermigen Rampe, welche den unteren Raum mit der oben gelegenen Inner Chamber verbindet.

Allerdings fand ich die Arbeit nicht grade befriedigend. Es gibt eine lange Liste mit unterschiedlichsten Jobs in Auroville. Man kann auf Farmen arbeiten, in Schulen und bei diversen unterschiedlichen Projekten, wie z.B. durch die, damals vom Tsunami geschaedigten Dorfen fahren, um Fotos zu machen und die Rehabilitationsarbeit zu dokumentieren. Oder die Trinkwasserversorgung in Auroville untersuchen. Daher war es fuer mich klar, dass ich nicht meinen Zivildienst im Inneren eines Gebaeudes als Putzkraft verbringen wollte.

Daher fing ich gleich die darauffolgende Woche an, bei Pitchandikulam und CSR(Center for Scientific Reaserches) jeweils Halbtags zu arbeiten. Pitchandikulam ist eine art botanischer Garten, der sich in erster Linie die Aufforstung des TDEF(Tropical Dry Evergreen Forest) zur Aufgabe gemacht hat. Der TDEF ist der ehemals heimische Urwald, welcher im Laufe der Kolonialzeit fast vollstaendig zerstoert wurde. Nebenbei gibt es hier auch noch diverse andere Projekte. Es werden Kinder mit der sie umgebenden Natur vertraut gemacht und pflanzliche Medikamente hergestellt.

Im CSR werden groessten Teils Ziegelsteine hergestellt, um dem Problem des ewig mangelnden Wohnraumes fuer Neuzugaenger(Newcomer genannt) herrzuwerden. (Jaehrlich wollten in etwa 100 Menschen nach Auroville ziehen, aber in den lezten Jahren hat es immer an Wohnmoeglichkeiten gemangelt.)
Mit einem selbstentwickelten Verfahren werden aus roter Erde, Sand und Zement Ziegelsteine gepresst. Die Steine bestehen nur zu 5% aus Zement alle anderenZutaten gibt es in Auroville und muessen nicht gekauft werden. Die weitere Besonderheit ist, dass die Ziegelsteine nicht gebrannt werden muessen. Sie werden lediglich mit 15 Tonnen Druck per Menschenhand zusammen gepresst und muessen dann 4 Monate trocknen. Mit einer einfachen Form koennen 7 Arbeiter am Tag ca. 1000 Ziegel pressen, bei komplexeren Forem (in etwa mit Legosteinen zuvergleichen) verlaengert sich der Reinigungsprozess und es koennen in etwa 600 pro Tag angefertigt werden.

No comments: